Über mich

 (c) Ní Gudix
(c) Ní Gudix

Ní Gudix

 

Verlegerin und Redakteurin der Literaturzeitschrift LaborBefund, Literaturübersetzerin, Schriftstellerin, Literaturkritikerin, Illustratorin, 

 

Geboren 1975 in Oberschwaben. Studium der deutschen und englischsprachigen Literatur in Konstanz und Dublin. Magister Artium 2002. Arbeitsstipendium in Krakau. Zahlreiche Publikationen, auch Illustrationen und Übersetzungen sowie Auftritte. Wohnte und arbeitete elf Jahre in Berlin-Neukölln, seit 2015 an der mecklenburgischen Ostsee.

(c) Ni Gudix, 2018
(c) Ni Gudix, 2018

 

 Ich arbeite als literarische Übersetzerin wie auch als Autorin, Illustratorin und Rezitatorin. Decius in Krakau als "Writer in Residence". 2007 bekam ich von der Stiftung ILÉ einen Translation Grant und hielt in Dublin am Irish Writers' Centre unter der Leitung von Cathal McCabe ein Translation Seminar. Die Literaturzeitschrift LaborBefund habe ich 2013-2015 verlegt. Seit einigen Jahren habe ich mich aus der Literaturwelt etwas zurückgezogen, weil mir der Trubel zu viel war. Über Aufträge freue ich mich dennoch immer. Auf Wikipedia stehe ich hier.